Digitales Handwerk hält Einzug auf dem Rubengera Technical Campus

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen; aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit" Ganz so wie Nils Armstrong die Mondlandung beschrieb ist es nicht... Aber ein bischen... Die Inbetriebnahme der neuen Ausbildungs-CNC in Rubengera ist ein enorm wichtiger Schritt für die Ausbildungstätigkeit hin zur weltweit zunehmeneden Digitalisierung von Produktionsprozessen im Handwerk. Eine Ausbildungs- CNC kann man vereinfacht dargestellt am besten mit einer überdimensionalen, digital gesteuerten Oberfräse vergleichen, die es ermöglicht, zuvor digital erstellte Zeichnungen mit entsprechender Software und Werkzeugen maschinell fräsen zu lassen. Der Produktionsablauf für eine entsprechende Holzbearbeitungs- Produktionsmaschine kann somit erstmals komplett im Ausbildungskontext des RTC real abgebildet werden. Das RTC kann dadurch Fachkräfte noch gezielter Ausbilden und fit machen für einen Arbeitsmarkt, der aktuell rwandischen Fachkräften nicht zugänglich ist. Die Anschaffung der Ausbildungs- CNC war möglich durch das Engagement von Spendern der DGD Förder-Stiftung, Christliche Fachkräfte International sowie der hervorragenden Zusammenarbeit und dem Entgegenkommen bei Herstellung und Abwicklung der Felder Group Österreich.