Projektdetails

Internationale Bildungs- und Wirtschaftsförderung am Rubengera Technical Campus (RTC) (Projekt-Nr. 15)
Ruanda/Rubengera Von der Gründung der Technischen Sekundarschule für Holztechnik, der Rubengera Technical Secondary School (RTSS) im Jahr 2012 sind in den vergangenen 12 Jahren wichtige Impulse sowohl für den Standort Rubengera aber auch für den gesamten Holzsektor in Rwanda ausgegangen. Die DGD-Förder-Stiftung unterstützt dieses Vorhaben mit Projekt 07 (individuelle Bildungsförderung), Projekt 09 (Aufbau und Betrieb Lehrwerkstatt/Sekundarschule) und Projekt 14 (Bildungsqualität Personal). Neben der Bildungsarbeit des Sekundarschulbetriebs und Produktion von hochwertigen Möbelprodukten in der schuleigenen Production Unit sind technische Bildungsdienstleistungen wie Lehrerweiter-bildungen, Ausbilderprüfungen und Arbeitsmarktintegrationsprojekte im Rahmen des Weiterbildungszentrums „Wood-technology Training and Research Centre (WTRC)“ ein wichtiger Teil der ergänzenden Bildungsaktivitäten.

Sekundarschule, Produktionsbetrieb und Weiterbildungsinstitut bilden zusammen den Rubengera Technical Campus (RTC). Handlungsleitend für Gründung der Lehrwerkstatt und später der Production Unit (PU) und Weiterbildungsinstitut war und ist, gemeinsam mit der ruandischen Diakonissenschwesternschaft „Abaja ba Kristo“ professionelle Bildungsarbeit in Ruanda zu ermöglichen. Die Bildungsaktivitäten am RTC verbunden mit der lokalen Trainings- und Betreuungsinfrastruktur haben sich bereits in der Vergangenheit als wichtige Antwort auf die Bedarfsanzeige für professionelle Bildungs- und Unternehmensförderung in Rwanda erwiesen. Ähnliche Bedarfe zeigen sich in den ostafrikanischen Nachbarländern Burundi, Uganda, Kenia, Tansania und Kongo. Das RTC bietet hier als einziger Bildungscampus für Holztechnik in der Region die Möglichkeit, entsprechende Bildungsangebote mit einer soliden Versorgungsstruktur umfänglich bereitzustellen.

Mit der systemischen Unterstützung des Rubengera Technical Campus ist das Ziel verbunden, einerseits sowohl Kontinuität als auch kurz-, mittel, und langfristig zukunftsorientierte, professionelle Bildungsentwicklung und Bildungsförderung sowohl national als auch international zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit nationalen wie auch internationalen Fach-; Bildungs-; Forschungs-; und/oder Förderpartnern ist hierbei ein wichtiges Element professioneller Bildungsförderung. Im Hinblick auf die globalen Fachkräfteanforderungen und Fachkräftebedarfe möchte dieses Projekt zur Weiter-entwicklung professioneller Bildungsarbeit am Standort Rubengera- insbesondere mit Bezug auf Weiterbildungsaktivitäten, Fachkräfteentwicklung, Unternehmenskooperation, Technologieförderung und Forschung im Rahmen des WTRC- beitragen. Konkret gefördert werden beispielsweise zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildung (z.B. Hybrid/VR/KI gestütztes Lernen, Anpassungs-qualifikation Internationale Fachkräfte), Infrastrukturentwicklung (z.B. im Ausbau des bestehenden Wood Technology Training and Research Centers (WTRC)), Technische Ausstattung (z.B. moderne Werkstattausstattung/ CNC Technology) und Forschung (z.B. Pilotvorhaben zirkuläre Wirtschaft, Produktkonstruktionsforschung)


So können Sie konkret helfen!

Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen Sie, dass Fachkräfteausbildung in Ruanda sich "Heute" auf das "Morgen" vorbereiten kann und der Rubengera Technical Campus für die regionale und internationale Fachkräfteausbildung langfristig einen weiterhin wichtigen Beitrag leisten kann.

Herzlichen Dank dafür!

  Spenden

      Spenden