PLUZ - Innovationsmotor für Handwerk & handwerkliche Ausbildung (Projekt-Nr. 14)
Rwanda In den vergangenen Jahren hat der Rubengera Technical Campus (RTC) eine steile Entwicklung erlebt. Nicht lange ist es her, dass die Ausbildung mit gerade mal 16 Schülern in einem einzigen Gebäude begonnen hat – heute ist der Campus belebt mit verschiedensten Aktivitäten und Angeboten für junge Rwander und Handwerker aus der Region. Die Früchte zeigen, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Der Großteil der Absolventen ist in den Arbeitsmarkt integriert, teilweise bereits in Schlüsselpositionen bedeutender holzverarbeitender Betriebe. Über die Projekte 07 und 09 werden seit Jahren die Schüler mit Schulgebühren und der Campus in der Durchführung der Ausbildung unterstützt, was einen großen Teil zu diesem Erfolg beiträgt.

Allerdings bringt die zügige Entwicklung neben allem positiven auch immer wieder Herausforderungen mit sich. Zwar achten wir bei der Anschaffung von Ausbildungsmaterial stets auf gute und langlebige Qualität, aber auch wenn das vorhandene Werkzeug und Material regelmäßig gepflegt und gewartet wird muss doch hin und wieder etwas repariert oder ersetzt werden. Das übersteigt oft die lokal vorhandenen Möglichkeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt von PLUZ ist es, das RTC weiterhin in dem Bestreben zu unterstützen, Innovationsmotor fürs Handwerk und handwerkliche Ausbildung in Rwanda zu bleiben. Das bedeutet regelmäßige Investition in die Qualifikation der Ausbilder und auch Anschaffung zukunftsorientierter Ausstattung.

Mit der Initiative PLUZ wollen wir diesen Mehrwert in die Ausbildung junger Menschen bringen und erhalten, konkrete und nachhaltige Fördermöglichkeiten bieten, wo es sinnvoll ist und gebraucht wird. Das PLUZ steht für „mehr als nur das Soll“. Es steht für echte Perspektiven für die Zukunft der Auszubildenden auf dem Arbeitsmarkt und der dafür notwendigen Veränderungen auf dem Bildungscampus in Rubengera.

So können Sie konkret helfen!

Unterstützen Sie Innovation

Sie sind Handwerker oder haben andere Fähigkeiten, die in einem modernen Ausbildungsumfeld gebraucht werden (Pädagogik / IT / Elektrik / …)? Sie sind bereit ihre Zeit für die Weiterentwicklung des Ausbildungsangebotes einzusetzen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, und tragen Sie mit Ihren Ideen oder sogar einem (Kurz-) Einsatz vor Ort dazu bei, dass am RTC nachhaltig das Leben junger Menschen beeinflusst werden kann.

Wenn Sie die Finanzierung der Weiterentwicklung der Schule und die Fortbildung entscheidender Lehrkräfte unterstützen möchten, dann vermerken Sie dies bitte auf Ihrer Überweisung mit:

Projekt-Nr. 14 PLUZ

Einen regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen zu diesem Projekt können Sie mit einer kurzen Nachricht an foerderstiftung@dgd.org abonnieren.

Neues Projekt am Start: PLUZ
In den vergangenen Jahren hat der Rubengera Technical Campus (RTC) eine steile Entwicklung erlebt. Nicht lange ist es her, dass die Ausbildung mit gerade mal 16 Schülern in einem einzigen Gebäude begonnen hat – heute ist der Campus belebt mit verschiedensten Aktivitäten und Angeboten für junge Rwanderinnen und Rwandern sowie Handwerkerinnen und Handwerkern aus der Region. Die Früchte zeigen, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Der Großteil der Absolventinnen und Absolventen ist in den Arbeitsmarkt integriert, teilweise bereits in Schlüsselpositionen bedeutender holzverarbeitender Betriebe. Über die Projekte 07 und 09 werden seit Jahren die Schüler mit Schulgebühren und der Campus in der Durchführung der Ausbildung unterstützt, was einen großen Teil zu diesem Erfolg beiträgt. Das neue Projekt PLUZ ergänzt die bestehenden Förderangebote und richtet den speziellen Fokus auf Innovation und zukunftsfähigkeit des Handwerks verbunden mit einer starken digitalen Kompetenz auf dem Rubenegera Technical Campus. Mehr Informationen finden Sie unter Projekt Nr. 14- PLUZ- Innovationsmotor für Handwerk und Bildung