Projektdetails

StudienFund (Foto: Tim Bluthardt)
Foto: Tim Bluthardt
StudienFund (Projekt-Nr. 07)
Rubengera/Ruanda Zur Schwesternschaft "Abaja ba Kristo" (Dienerinnen Christi) in Rubengera (Region Kibuye am Kivu-See im Westen Ruandas) gehören gegenwärtig 39 einheimische Diakonissen. Die Schwesternschaft gehört zum internationalen DGD-Netzwerk und existiert seit 1984. Nach dem Genozid 1994 wurde in der Nachbarschaft des Mutterhauses ein Waisendorf errichtet, in dem zurzeit ca. 30 Kinder allen Alters von vier Diakonissen betreut werden. Darüber hinaus werden etwa 150 Waisenkinder unterstützt und betreut, die in einheimischen Familien leben.

Die Schwesternschaft arbeitet außerdem in den Bereichen Pädagogik, medizinische Betreuung und Gemeindearbeit.

Etwa ein Drittel der jungen Schwesternschaft befindet sich selbst noch in der Ausbildung. Eine besondere Herausforderung sind die dramatisch ansteigenden Ausbildungs- und Studienkosten. Hoffnung hat nur, wer eine solide Ausbildung absolvieren kann.

Die Schwesternschaft hat in enger Zusammenarbeit mit der DGD-Förder-Stiftung seit 2011 ein Schulzentrum errichtet, den Rubengera Technical Campus (RTC) zudem eine Sekundarschule, eine Produktionswerkstatt und ein Weiterbildungszentrum mit Start-Up Bereich gehört (siehe Projekt 09).

In Ruanda gelingt es Familien meist nur unter großer Anstrengung aller Familienangehörigen das Schulgeld zusammenzutragen. Der StudienFund dient dazu, Auszubildenden, Absolventen und Mitarbeitern – Möglichkeiten zur Weiterbildung im Rahmen des RTC zu eröffnen. Aktuell werden vor allem Auszubildende am RTC unterstützt, die das Schulgeld nicht aufbringen können. Die Schulkosten inkl. Mittagessen belaufen sich pro Auszubildenden auf etwa 35 € monatlich, im Internatsbetrieb ca. 50 €.

Abgesehen vom Studienfund haben die Auszubildenden die Möglichkeit, in der Produktionswerkstatt oder im Start-Up Bereich in der schulfreien Zeit Aufträge zu bearbeiten, somit Arbeitspraxis zu bekommen und einen Eigenbeitrag zu ihrem Schulgeld zu leisten.

Eine qualifizierte handwerkliche Ausbildung eröffnet wertvolle Zukunftsperspektiven für junge Menschen in Ruanda.

Schenken Sie Zukunft:
Selbst mit kleinen Beiträgen kann in Ruanda oft viel bewegt werden. Jeder zur Verfügung gestellte Betrag ist eine Hilfe für diesen Fund.
Setzen Sie Signale der Hoffnung!
Wenn Sie den StudienFund unterstützen möchten, vermerken Sie bitte im Verwendungszweck Ihrer Überweisung:
Projekt-Nr. 07 StudienFund

Vielen Dank für Ihren Beitrag.



Downloads zum Projekt


  Spenden