Engagement der DGD Förder-Stiftung, Marburg 1956 - heute

1956 verließen zwei DGD-Diakonissen aus Amerongen (Niederlande) und Ländli (Schweiz) ihre Heimat. Sie fuhren mit ihrem VW-Käfer über 2000 km durch die Urwälder des Kongo. Im abgelegenen Rubengera (Ruanda) angekommen, gründeten sie eine Schwesternschaft. Diese wurde 1984 als ruandische Schwesternschaft etabliert. 2009 ging sie in ruandische Hände über. Die Schwesternschaft hat neben ihrem missionarischen Dienst viele erfolgreiche Projekte.

Seit einigen Jahren unterstützt der Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband e. V. (DGD) durch seine Förder-Stiftung den Aufbau/Betrieb einer Lehrwerkstatt mit Schwerpunkt Holztechnik in Ruanda. Als Teil des internationalen DGD-Netzwerkes gibt es eine enge Partnerschaft des Verbandes mit der ruandischen Diakonissen-Schwesternschaft „Abaja ba Kristo“ (Dienerinnen Christi) in Rubengera (Ruanda).

In Zusammenarbeit mit "Christliche Fachkräfte International", der Holzfachschule Bad Wildungen und weiteren Partnern, wurden im August 2011 zwei Marburger Mitarbeiter des DGD (Katja und Tim Bluthardt) nach Ruanda entsandt. Sie begleiteten den Aufbau der Lehrwerkstatt fachlich und organisatorisch.

Die erste Phase, der Bau und die Ausstattung einer Werkstatt für Holztechnik, ist mit der Fertigstellung eines neuen Gebäudes und der Ankunft eines Containers mit Maschinen aus Deutschland abgeschlossen. Die zweite Phase beinhaltet den Bau von Schulungsräumen mit einer Kapazität von 30 Ausbildungsplätzen. Zusammen mit der ruandischen Schwesternschaft und deren Bildungs-Know-how sowie den ruandischen Behörden werden inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung, die Vermittlung von Fachkenntnissen in der englischen Sprache sowie Theorie und Praxis der Holzbearbeitung entwickelt. Studenten haben im Dezember 2015 Ihre 3-jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind landesweit im beruflichen und akademischen Bereich aktiv. Die Aus- und Fortbildung von kompetentem Lehrpersonal auch auf nationaler Ebene ist in den vergangenen Jahren wichtiger Schwerpunkt geworden. Die Rubengera Technical Secondary School bietet eine exzellente, gut organisierte und staatlich anerkannte Lern- und Arbeitsinfrastruktur mit kompetentem Ausbildungspersonal.
Die DGD-Förder-Stiftung möchte mit ihrem Engagement vor allem die bereits bestehenden Bildungsinitiativen stärken und die Ausbildungschancen für Jugendliche in der Region nachhaltig verbessern, auch im Hinblick auf den Berufseinstieg, Arbeitsplatzschaffung und als Dienstleistung zur Förderung der regionalen Wirtschaftsentwicklung.

Außerdem unterstützt die DGD-Förder-Stiftung ein medizinisches Projekt in Ruanda: neben Weiterbildung einheimischer Ärzte und von klinischem Personal im „Kibogora Hospital“ ist der Projektschwerpunkt die Bekämpfung von „Osteomyelitis“ (chronische Knochenkrankheit) bei Kindern.

Seit 2007 wurde der DGD immer wieder gebeten, sich für den Aufbau des Gesundheitswesens zu engagieren. Dazu fanden drei Studienreisen statt, um festzustellen, wie das DGD-Netzwerk konkret helfen kann.
Mit einem langfristig angelegten Weiterbildungsprogramm für medizinisches Personal wird ein wichtiger Beitrag für eine bessere Gesundheitsversorgung insbesondere der ländlichen Bevölkerung geleistet.
Ziel ist, medizinische Fachkräfte so weiterzubilden, dass sie befähigt werden, im ruandischen Kontext messbar bessere medizinische Versorgung der Bevölkerung zu leisten. Hierzu sollen die Partner vor Ort, das „Kibogora Hospital“, durch Einsätze, Know-how-Transfer und Sachspenden gestärkt werden.

Wenn sie fragen haben, diese Projekte unterstützen möchten oder einen Newsletter abonnieren, wenden Sie sich an