Aufbau und Betrieb einer Lehrwerkstatt in Ruanda: Rubengera Technical Secondary School (RTSS) (Foto: David Vogt)Foto: David VogtAufbau und Betrieb einer Lehrwerkstatt in Ruanda: Rubengera Technical Secondary School (RTSS) (Projekt-Nr. 09)
Ruanda/Rubengera Vorstellung des Projektes
Zur Schwesternschaft "Abaja ba Kristo" (Dienerinnen Christi) in Rubengera (Region Karongi am Kivu-See im Westen Ruandas) zählen gegenwärtig 42 einheimische Diakonissen.
Die Schwesternschaft gehört zum internationalen DGD-Netzwerk und engagiert sich hauptsächlich in den Bereichen Pädagogik, medizinischer Betreuung und Gemeindearbeit.

Eine besondere Herausforderung sind neben ansteigenden Ausbildungskosten die Ausbildungsmöglichkeiten insbesondere in der technischen Ausbildung. Die Erweiterung des Pflichtschulsystems von 9 auf 12 Schuljahre bringt eine höhere Grundbildung für einen großen Teil der Jugendlichen. Anschlussqualifikationen in weiterführenden Schulen und Studium oder Beruf sind allerdings nicht selbstverständlich, da einerseits die Bereitstellung von entsprechenden Studien- und Ausbildungsplätzen insbesondere in ländlichen Gebieten stark ausbaufähig ist.
Andererseits ist die individuelle Mobilität und die Finanzierung der anfallenden Bildungskosten für Ruander mit einem durchschnittlichen Einkommen von jährlich unter 300 € kaum leistbar.

Lehrwerkstatt der RTSSGute Arbeitschancen haben gut ausgebildete Handwerker in verschiedenen Branchen.

Neben der bereits bestehenden Unterstützung von einzelnen
Kindern und Jugendlichen durch das Ausbildungs-
Förderungs-Programm (Projekt-Nr.: 07) unterstützt die
DGD-Förder-Stiftung den Aufbau und Betrieb einer Lehrwerkstatt, der Rubengera Technical Secondary School (RTSS). Die Nähe des
Schulgeländes zu weiteren Bildungseinrichtungen und zu
den Gebäuden der Schwesternschaft bietet ideale
infrastrukturelle Voraussetzungen.
WerkstattAuf dem RTSS Campus hat die Schwesternschaft in enger Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Katja & Tim Bluthardt und der DGD-Förder-Stiftung seit 2011 ein großes Werkstattgebäude mit Praxislehrraum und ein Studienzentrum mit Seminarräumen, Fachbibliothek und Verwaltungsräumen errichtet.Studienzentrum

Die RTSS ist als technische Sekundarschule konzipiert, die Schülern nach erfolgreichem Abschluss der 9. Klasse offen steht. Integriert in das staatliche Ausbildungs- programm für technische Berufe wird in 3 Jahren eine technische Ausbildung mit Schwerpunkt Holztechnik angeboten.

Zusammen mit der ruandischen Schwesternschaft und deren
Bildungs-Know-how sowie den ruandischen Behörden sind
inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung, die Vermittlung von
Fachkenntnissen in der englischen Sprache sowie Theorie
und Praxis der Holzbearbeitung entwickelt worden. Eine
Schulgenehmigung ist bereits erteilt. Am 04.02.2013 hat der Unterricht begonnen.Erster Schultag

Perspektivisch ist der räumliche Ausbau und die Erweiterung
um die Schwerpunkte Metallbau, Konstruktion und
Elektrotechnik möglich.

Konkrete Hilfe - Schenken Sie Zukunft

Bei der Arbeit...für Ausbilder/-innen
Die Aus- und Fortbildung von kompetentem Lehr– und Betriebspersonal ist ein wichtiger Schwerpunkt. Um Kontinuität zu gewährleisten werden z. B. Diakonissen für die Tätigkeiten an der RTSS vorbereitet und geschult.

Eine Unterstützung für die Ausbildungskosten, auch mit kleinen Spendenbeträgen, kann hier eine große Hilfe sein.

Die Personalkosten für die Lehrer können dauerhaft nicht ohne zusätzliche Hilfe gestemmt werden. Wenn Sie hierzu einen Beitrag leisten können, kommen auch diese Gelder indirekt den Studierenden zu Gute.

Das Ehepaar Katja & Tim Bluthardt unterstützt dieses Projekt von Beginn an tatkräftig durch sprachliche und fachliche Kompetenz vor Ort.Leitungsteam

Einen regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen zu diesem Projekt können Sie mit einer kurzen Nachricht an foerderstiftung@dgd.org abonnieren.

Die DGD-Förder-Stiftung möchte mit ihrem Engagement vor allem Bildungsinitiativen stärken und die Ausbildungschancen für Jugendliche in der Region nachhaltig verbessern.

Wenn Sie den Aufbau und Betrieb der RTSS unterstützen möchten, dann vermerken Sie dies bitte auf Ihrer Überweisung mit:
Projekt-Nr. 09 (Lehrwerkstatt Ruanda)

Eine jährliche Spendenbescheinigung erhalten Sie
von der DGD-Förder-Stiftung.

Für weitere Informationen, Anregungen und Ideen
können Sie uns gerne kontaktieren:

Oberhessische Presse - Interview Ehepaar Bluthardt
Diese Pressemeldung finden Sie im Bereich Downloads

oder auf der Seite der Oberhessischen Presse:
www.op-marburg.de/Lokales/Marburg/Einheitsgefuehl-trotz-blutiger-Historie

Downloads

1384946024-205826.pdf öffnen... Firmenbesuche ruand. Delegation-Frankenberger Zeitung